Neue Seite erstellen

Zwei verschiedene Seitenarten

Zuerst muss man zwischen zwei verschiedenen Seitenarten unterscheiden.
Einmal eine öffentliche Seite, wie die Seite Altersstufen, die von allen Leuten gesehen und gelesen werden kann und eine interne Seite, wie diese Anleitung oder auch die Seite Mitgliederliste. Diese internen Seiten sind nur für die Benutzer sichtbar, die sich einloggen und Leiter sind.

Los geht’s:

Nach dem Login landet ihr im Dashboard.
Dort klickt ihr links im Menü auf Seiten dann Erstellen.

Solltet ihr angemeldet sein und euch im Frontend befinden, gibt es ganz oben eine Leiste.
Dort entsprechend auf + NEU und dann Seite klicken.

Schritte siehe Bild unten

Titel der Seite ist ja selbsterklärend. Zur Gestaltung des Inhalts gibt es eine zweite Anleitung.
(in Arbeit)

  1. Eltern – Hier kann man die Seite in das Menü einordnen. So wie Ordner auf dem Computer. Bsp: Eltern dieser Seite ist Hilfe. So ist die Seite unter “Hilfe > Neue erste Seite” zu finden
  2. Template – Meint eigentlich Aussehen der Seite. Ich habe drei Templates erstellt, von denen ihr nur zwei nutzen braucht. Das sind die oben angesprochenen Seitenarten. Standardtemplate für eine öffentliche Seite und Interne Seite für eine interne Seite.
    Das dritte Template ist ausschließlich für das Gästebuch gedacht.
  3. Kommentare erlauben – Ja oder Nein
  4. Publizieren – Man kann die Änderung speichern oder in der Vorschau angucken. Dann wird automatisch gespeichert. Klickt man auf Publizieren geht die Seite online. Stellt man ein Datum ein, ist die Seite ab dem Datum online zu sehen. Ist die Seite online, kann man eine Änderung in einer Vorschau angucken und mit Aktualisieren veröffentlichen.
    Will man die Seite wieder offline nehmen: “Status > Bearbeiten” und auf Entwurf setzen.
  5. Reihenfolge – Sollten mehrere Seiten Kind gleicher Eltern sein, kann man die Reihenfolge festlegen. Das wirkt sich ausschließlich im Menü aus. Bsp: Altersstufen hat 5 Unterseiten. Starter bis Mitarbeiter sollen sortiert angezeigt werden. So hat Starter die Reihenfolge 1, Kundschafter 2, Pfadfinder 3, Pfadrangers 4 und Mitarbeiter 5.