Veröffentlicht am

Leiterausbildung

Urkunde Leiterausbildung

Damit auch wir Leiter auf dem Wachstumspfad der Ranger immer weiter voran kommen gibt es deutschlandweit durchgeführte Fortbildungsmaßnahmen. Letztes Jahr habe ich das NTC besucht. Das ist die Einsteigerausbildung für werdende Rangerleiter.

Dieses Wochenende bin ich auf dem NTS gewesen. Das ist eine Schulung für Rangerleiter, die selbst Ausbilder werden wollen. Ab nächstem Jahr kann ich dann also selbst andere Leiter auf ihrem Wachstumspfad begleiten und als offizieller Rangerausbilder Schulungen für andere Rangerleiter duchführen.

Veröffentlicht am

Wettkampf im Schnellfüttern

Was machen die denn da?

Wenn man nicht in der Lage ist mit seinen eigenen Händen zu essen, kann man sich ganz schön hilflos vorkommen. Diese Erfahrung mussten bei unserem heutigen Stammtreffen vier Freiwillige machen und hatten offenkundig eine Menge Spaß dabei.

Dank großen Einsatzes und Kampfgeist, konnte sich das  Pfadranger-Team gegen das Leiterteam durchsetzen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem glorreichen Sieg!

Schnellfressen - Wettkampf
Schnellfüttern – blind
Gewinner im Schnellfüttern
Der Gewinner im Schnellfüttern steht fest
Veröffentlicht am

6. Lange Nacht im Vogtland

Der neue Aufnäher für das Fahrtenhemd
Der neue Aufnäher für das Fahrtenhemd
Aufnäher – 6.Lange Nacht im Vogtland 2018

Lange Nacht im Vogtland 2018

  • 5 Teams á 8 Leute
  • Start: 21:00Uhr bei -2,5°C
  • Ankunft: 07:00Uhr bei -4°C
  • Strecke: 30km
  • 5 Checkpoints
  • 1 Verpflegungspunkt mit Kartoffelsuppe

Seit einigen Jahren bieten immer mehr Rangerstämme eine Nachtwanderung im Winter an und laden bundesweit andere Pfadfinder dazu ein. Diese sogenannten langen Nächte gelten körperlich und mental als besonders herausfordernd und bieten eine besondere Gelegenheit andere Ranger bei einem echten Abenteuer kennenzulernen.

GPS-Tracker: Wer hat sich wohl verlaufen?
6.LNiV – Route aller GPS-Tracker

Dieses Jahr waren 2 Leute aus unserem Stamm bei der langen Nacht im Vogtland dabei. Auf dem Weg mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden. So war beispielsweise ein Teil der Karte schwarz gefärbt. Diesen Teil konnte man nur mit Hilfe einer speziellen Wegbeschreibung, dem sogenannten Kroki, durchqueren. Wer also seine Fähigkeiten in der Orientierung verbessern wollte, kam voll auf seine Kosten.

Jedes Team hatte einen GPS-Tracker dabei, um hinterher nachzuvollziehen, wo man tastsächlich langgelaufen ist.

Die Lange Nacht im Vogtland war ein tolles Abenteuer, das ich jedem empfehle, der auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung ist.

Veröffentlicht am Ein Kommentar

Pfingstlager 2017

Aufnäher Pfingslager 2017

Pfingstlager 2017

Pfingstlager 2017
Pfingstlager 2017

Unser diesjähriges Pfingstlager fand zusammen mit dem Stamm 431 Braunschweig in Almke bei Wofsburg statt. Das Motto war Identität und wurde von unserem Camppastor sehr anschaulich erklärt. Nachdem wir unsere Zelte im Regen aufgebaut haben, hatten wir auch wieder besseres Wetter. Besonders spannend war, dass auch einige andere Pfadfinderbünde mit auf dem großen Campingplatz waren.

Unsere kulinarischen Kochkünste konnten wir jeden Tag beim Kochen über offenem Feuer unter Beweis stellen. Weitere Highlights waren: Der Besuch im Freibad, das gemeinsame Singen am abendlichen Lagerfeuer und die Gemeinschaft unter den Stämmen. Für weitere Eindrücke, schaue dir die Gallerie an.

Veröffentlicht am

Stammübernachtung

April 2017

Am 22. April 2017 haben viele Teams unseres Stammes für eine Nacht hinter der Gemeinde ihre Kothen aufgebaut und damit die Campingsaison für dieses Jahr offiziell eröffnet. Höhepunkt war ein nächtliches Verstecke-Spiel mit Funkgeräten. Außerdem haben wir leckeres Stockbrot über dem Feuer gemacht. Mit einer Schicht Zucker gab es eine leckere karamellisierte Schicht… mjam, lecker 🙂

Es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Vorbereitung für unser anstehendes Pfingstcamp im Juni.

[nggallery id=32]