Veröffentlicht am Ein Kommentar

Pfadfinder Herbsthaijk

Es ist mal wieder so weit!

Ein neues Team ist 12 Jahre alt geworden, was heißt, dass sie nicht mehr Kundschafter sondern Pfadfinder sind. Und Pfadfinder gehen auf Fahrt! Das erste Haijk der Pfadfinder-Ara Mädels stand also bevor 🙂

Leider hat die Wettervorhersage nicht sehr positiv ausgesehen, mit Regen, Böen des vorherigen Sturms und eisiger Kälte stand die Umsetzung kurze Zeit auf der Kippe. Doch wir haben uns von dem Wetter nicht abhalten lassen!

Also sind wir am Freitag voll Motivation und zu dünn angezogen in Oranienburg losgestartet. Zwei Übernachtungen, schöne Herbsteindrücke, gute Gemeinschaft und insgesamt fast 24km später sind wir am Sonntag überglücklich wieder angekommen.

Was wir festgestellt haben:

  • Handschuhe und Mütze sind bei einem Herbsthaijk ein Muss!
  • Man sollte die Kälte beim Packen im warmen Haus nicht unterschätzen!
  • Und die Tage im Herbst sind eigentlich viel zu kurz (wir lagen geschlagenen 12 Stunden im warmen Schlafsack).

Veröffentlicht am

Kundschafter Übernachtung

Vor ein paar Wochen haben die Ara Kundschafter-Mädels eine coole Übernachtung gemacht. Gestartet wurde das ganze beim Stammtreffen, wo wir uns dann allerdings recht schnell abgesetzt hatten.

Durch eine Schnitzeljagd geleitet, ging es durchs Fließtal ca 7km zu unserer Leiterin in den Garten. Dort haben wir unsere Zelte aufgebaut, Karten gebastelt, überm Feuer gekocht, eine kleine Nachtwanderung gemacht und den Polarstern entdeckt.

Dann ging es bei doch recht niedrigen Temperaturen in den Zelten schlafen. Zum Glück konnten wir noch Wolldecken ausleihen, denn am nächsten Morgen sind wir mit Reif auf den Zelten aufgewacht. Zum Glück haben wir es alle überlebt 🙂 und es war schon eine sehr spannende Erfahrung wie kalt es im Oktober tatsächlich schon werden kann!

Schnitzeljagd durchs Fließtal